Industrie 4.0 – Fluch oder Segen?

Was bringt die sogenannte vierte industrielle Revolution? Und was kostet sie unter dem Strich volkswirtschaftlich?

Selbstfahrende Fahrzeuge, schlaue Kühlschränke oder das Haus, das seine Reparaturen selbst organisiert – all das und vieles mehr wird möglich mit der höheren Automatisierung, die derzeit unter dem Stichwort “Industrie 4.0” oder IoT (Internet of Things) voran getrieben wird. Vieles davon ist noch Zukunftsmusik, einiges aber auch schon Realität.

Ein Beispiel: vor ein paar Wochen stieg meine Waschmaschine aus. Ersatzteile? Fehlanzeige. Und selbst wenn, wäre die Reparatur genauso teuer gewesen wie mittelteure neue Geräte. Also evaluieren und siehe da: auch eine Waschmaschine braucht neuerdings Internetanschluss. Damit kann man sich auf dem Smartphone anzeigen lassen, wann eine Wäsche fertig ist. Ausserdem kann der Hersteller bei Problemen “remote”, also aus der Ferne darauf zugreifen.

Das wäre an sich ja praktisch, stellt sich aber die Frage, was dieser neue Service gegenüber dem herkömmlichen gesamthaft bedeutet: weniger Fahrkilometer eines Servicetechnikers, damit weniger Leerzeiten, die der Kunde bezahlt. Schnellere Reaktionszeiten, wenn ein Ersatzteil her muss. Das ist die eine, positive Seite der Entwicklung. Aber auch: Was macht der Servicetechniker, der bisher in die Wohnung kam? Es werden wohl nicht mehr alle gebraucht. Und Big Data – abgesehen vom Waschverhalten könnte ein Hersteller ja über die Waschmaschine auch andere Daten im Haushalt abgreifen? Oder er stellt die Maschine einfach ab, wenn er Absatzprobleme mit einem Modell hat und der Remote-Service macht ein Super-Sonder-Angebot? Honni soit qui mal y pense. 

Bleiben Sie dran: der nächste Eintrag wird sich mit Industrie 4.0 und Aspekten der sozialen Verantwortung befassen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s